6. March 2024

Eröffnungskonzert der Stadthalle zum Nachhören auf NDR Kultur

Mit einem Festkonzert feierte das Göttinger Symphonieorchester am Samstag, 27.01.24, seinen Wiedereinzug in die sanierte Stadthalle. Chefdirigent Nicholas Milton hatte für dieses Ereignis Beethovens 9. Symphonie ausgewählt, für dessen Chorpartie drei Göttinger Chöre engagiert wurden: die ­Jacobikantorei (Einstudierung Stefan Kordes), die Göttinger Stadtkantorei (Einstudierung Bernd Eberhardt) und der Göttinger Universitätschor (Einstudierung Antonius Adamske). Gesangssolisten sind Nika Gorič (Sopran), Ulrike Malotta (Alt), James Kee (Tenor) und Stephan Klemm (Bass).

Eingeleitet wurde das Konzert mit dem Vorspiel zum 3. Akt aus Richard Wagners Oper „Lohengrin“. Außerdem stand eine Uraufführung auf dem Programm, das Orchesterstück BLAP (Blue Large Amplitude-Pulsators) der 1987 in Polen geborenen Komponistin Anna Sowa, die in Basel lebt. Das Werk ist eine ­Auftragskomposition des Göttinger Symphonieorchesters.

Das Konzert kann hier auf der Seite des NDR Kultur gestreamt werden.

Foto ©Mirko Plha