Einbeck 4

Pulcinella

6 p.m
18. February 2024
PS.Speicher | Einbeck

Einbeck

NICHOLAS MILTON
Conductor

KRIS GARFITT
Trombone

Program

IGOR STRAWINSKY
Pulcinella Suite

NINO ROTA
Konzert für Posaune und Orchester

FELIX MENDELSSOHN
BARTHOLDY

Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90
„Italienische“

In cooperation with Schulorchester
der Goetheschule Einbeck

Pulcinella

Venedig, Florenz, Rom, Neapel – das möchte man dem jungen Felix Mendelssohn Bartholdy am liebsten gleich nachmachen. Seine Reise führte den 21-Jährigen nicht nur in deutschsprachige Bildungszentren, wo er etwa Goethe in Weimar traf, sondern auch in die schönsten Orte Italiens. Was ziemlich gewinnbringend war. Denn noch heute erfreuen wir uns an seiner vierten Symphonie, der „Italienischen“, dem „lustigsten Stück, das ich gemacht habe“, wie Mendelssohn während der Entstehung selbst meinte. Zuvor setzt Igor Strawinskys Pulcinella-Suite vom Beginn der 1920er Jahre ein erstes modernes Zeichen, und wer bei Nino Rotas Posaunenkonzert, dessen Solopart der junge britische Posaunist Kris Garfitt übernimmt, an Filmmusik denkt, liegt nicht falsch: War der Italiener doch für so manche Fellini und Visconti-Filme klangprägend.