Kinder & Jugend

RAUS AUS DER SCHULE – REIN IN DEN KONZERTSAAL!

Für Kinder, Jugendliche, Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen bietet das Göttinger Symphonie Orchester eine Fülle an Angeboten, die jungen Musikfans und solchen, die es noch werden wollen, Möglichkeiten eröffnen, den klassischen Konzertbetrieb hautnah zu erleben. Neben Kooperationen mit Kindergärten und Schulen bilden unsere beliebten Familienkonzerte, Orchesterbesuche in Schulen und Kindergärten sowie die Einladung zu öffentlichen Generalproben für Kinder und Jugendliche das Herzstück unseres Education-Programms. Und weil die Welt eines Orchesters eben weit mehr ist, als ein Klangkörper aus verschiedenen Instrumenten, werden die Jüngeren im Alter bis zu 12 Jahren dabei von zwei kleinen Freunden begleitet, die in der zauberhaften Welt der Musik zu Hause sind: Pizzi, die kleine Klangelfe, und der Klangwichtel Cato…

Am 27. September 2020 spielen wir die nächsten Familienkonzerte – um 11.30 Uhr und um 16:00 Uhr in der Lokhalle Göttingen. der Vorverkauf beginnt am 21. August 2020 über das reservix-Netz.

Andreas Tarkmann und Jörg Schade

Der Mistkäfer

Ein Orchestermärchen für Sprecher und Orchester, nach einem Märchen von Hans Christian Andersen
Jörg Schade – Sprecher
Vitali Alekseenok – Leitung

Nicht nur edle Rösser sollen edle Hufeisen tragen dürfen, sondern auch kleine, oft übersehene Wesen wie Mistkäfer. „Erst die Großen, dann die Kleinen“, sagt der Mistkäfer – und verlangt vom Schmied ebensolche Goldhufeisen, wie sie gerade des Kaisers Ross bekommen hat. Damit beginnt das Märchen „Der Mistkäfer“ von Hans Christian Andersen, zu dem Andreas Tarkmann die Musik geschrieben hat.
Uraufgeführt wurde das Orchestermärchen 2004.
Der Komponist, Jahrgang 1956, hat erst Oboe studiert, dann Musikwissenschaft , Tonsatz und Musikpädagogik. Neben zahlreichen Arrangements klassischer Musik für Bläser hat er Märchen für Familienkonzerte bearbeitet. Der kleine Held des Andersen-Märchens wird am Ende übrigens „kaiserlicher Hofmistkäfer“.

Wir bedanken uns bei der Stadtwerke Göttingen AG für die freundliche Unterstützung
 
Weitere Familinekonzerte:
7. Februar 2021 (“Zwerg Nase”) und
16. Mai 2021 (Alice im Wunderland”).
Die Veranstaltungsorte werden noch bekanntgegeben.

Ihr Weg ins Konzert

Karten für Veranstaltungen des Göttinger Symphonie Orchesters erhalten Sie:

Im Abonnement

Online (Für den Online-Kauf wechseln Sie zu der Website von Reservix. Bitte beachten Sie, dass dann Reservix für die Umsetzung des Datenschutzes verantwortlich ist.)

– Bei unseren Vorverkaufsstellen

– An der Abendkasse/Tageskasse jeweils ab einer Stunde vor Konzertbeginn

Allgemeine Verkaufshinweise

Kontakt

Geschäftsstelle geöffnet von

Mo – Do
10:00 – 13:00 Uhr

Godehardstraße 19-21
37081
Göttingen

Tel.: 0551/305 44 11
info(at)gso-online.de