Familienkonzert 3

Peter und der Wolf

16:00 Uhr
12. April 2024
Stadthalle | Göttingen

Familienkonzert

ALENA HRON
Dirigentin

JEANNETTE WERNECKE
Moderatorin

Programm

SERGEI PROKOFJEW
Peter und der Wolf

Empfohlen ab vier Jahren

Das Konzert wird auch für Schulklassen
(Klasse 1-4) angeboten.

Freitag, 12.04.2024 (am Vormittag)
Stadthalle Göttingen

Anmeldung für Schulen unter
education@gso-online.de

Malwettbewerb:
Peter und der Wolf
Einsendeschluss: 15.03.2024

Mit freundlicher Unterstützung der
Stadtwerke Göttingen

Peter und der Wolf

Peter, ein schlauer Junge, wohnt mit seinem Großvater nahe eines dunklen Waldes. Darin lebt ein Wolf, einer der bösen Sorte. Der hat es auf die anderen Tiere abgesehen, und diese sind Peters Freunde. Doch Peter ist wirklich ein schlauer Junge: Er stellt dem Wolf eine pfiffige Falle … Mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ komponierte Sergei Prokofjew 1936 eine Programmmusik, die Kindern den Einstieg in die Welt der klassischen Musik erleichtern sollte. Wie gut das gelang, mögen die Erwachsenen unter uns beurteilen, die die charakteristischen Motive der Oboe und Querflöte wohl immer noch aus dem Musikunterricht kennen. Wie die Geschichte ausgeht, lässt sich erahnen: Die Hauptfigur Peter wird durch heitere, abenteuerlustige Geigen repräsentiert.

An alle Kinder! Malwettbewerb für die Gestaltung der Programmhefte!
Kinder bis zehn Jahren sind eingeladen, die Programmhefte mit ihren gemalten Kunstwerken mitzugestalten. Aus den Einsendungen wählen wir ein Bild aus, das auf dem Programmheft des Familienkonzertes gedruckt wird. Alle Einsendungen werden auf unserer Website veröffentlicht! Die Kunstwerke bitte im DIN A4-Format an folgende Adresse senden:
Göttinger Symphonieorchester
Godehardstr. 19-21,
37081 Göttingen