6. Juni 2023

Wir haben uns schick gemacht

Mit der Wiedereröffnung der Göttinger Stadthalle, die einem Nachhausekommen für uns gleicht, möchten wir uns Ihnen nicht nur in dieser modernisierten Spielstätte, sondern auch in einem neuen Gewand ­präsentieren.

Das Rote im Corporate Design ist angelehnt an das „rote Felde“ im Wappen Niedersachsens, in dem das „springende weiße Ross“ zu sehen ist. Der Gelbton als Sekundärfarbe nimmt Bezug auf den Löwen im Wappen der Stadt Göttingen. Dieser Löwe ist das Wappenbild der welfischen Herzöge und erinnert daran, dass Göttingen einst zum welfischen Territorium, dem Herzogtum Braunschweig-Lüneburg, gehörte. Die Farbkombination Rot und Gelb findet sich auch im Signet des Landkreises Göttingen wieder.

Die Schrift, Anordnung und dreizeilige Schreibweise des Logos nehmen Bezug auf die Vergangenheit und können als Hommage verstanden werden. Die unterschiedlichen Grundstrichlängen einiger Buchstaben verleihen den Begriffen eine verspielte Leichtigkeit und erinnern an Noten auf Notenlinien. Die vier unterschiedlich langen Linien des Logos sind inspiriert von den stadtbekannten vier Kirchen innerhalb des Stadtwalls: St. Jacobi, St. Johannis, St. Michael und St. Albani. Die Längen der Linien entsprechen den Höhen der Kirchtürme zueinander. Die vier Linien des Logos lassen jedoch auch weitere Assoziationsmöglichkeiten zu, wie zum Beispiel die Darstellung eines Audiospektrums, die Saiten einer Violine oder die vier Himmelsrichtungen, in die sich das Reiseorchester regelmäßig begibt.

Mit dieser neuen Identität möchten wir unsere Verbundenheit zur Region und zur Musik zum Ausdruck bringen. Das Göttinger Symphonieorchester freut sich darauf, mit seinem erneuerten Auftritt in der modernisierten Spielstätte musikalische Meisterwerke zu präsentieren und das Publikum zu begeistern.