Stadthalle Göttingen | © soll sasse architekten BDA
Sonderkonzert

Eröffnungskonzert

19:45 Uhr
27. Januar 2024
Stadthalle | Göttingen

Sonderkonzert

NICHOLAS MILTON
Dirigent

KANTOREI ST. JACOBI
Leitung – Stefan Kordes

GÖTTINGER STADTKANTOREI
Leitung – Bernd Eberhardt

GÖTTINGER
UNIVERSITÄTSCHOR

Leitung – Antonius Adamske

NIKA GORIČ
Sopran

ULRIKE MALOTTA
Alt

SVEN HJÖRLEIFSSON
Tenor

STEPHAN KLEMM
Bass

Programm

ANNA SOWA
BLAP  – Uraufführung
Auftragswerk des Göttinger Symphonieorchesters gefördert durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125

 

 

Eröffnungskonzert

„Brüder, überm Sternenzelt muss ein lieber Vater wohnen“, heißt fertig, los! es mehrfach in Schillers Ode „An die Freude“. Die seit 2018 sanierte Stadthalle Göttingen bietet der Musik nun endlich wieder ein Klang-Sternen-Zelt: Mit der feierlichen Wiedereröffnung an diesem Konzertabend erhält die Musik ein glanzvolles Haus zurück, dem zum Neustart Schillers humanistisches Ideal in Beethovens Neunter angemessen ist. Beginnen wir das Jahr 2024, in dem sich die Uraufführung von Beethovens Meisterwerk übrigens zum 200. Mal jährt, also voller Träume: Aus Sopran, Alt, Tenor und Bass – die das damalige Konzept der Symphonie durchaus sprengten – wird ein harmonischer Klang. Brüder (und die von Schiller noch zeitgemäß übersehenen Schwestern) stehen beieinander: „Diesen Kuss der ganzen Welt!“